Die Gründung von Venedig (25.3.421)

Die Gründung von Venedig (25.3.421)

Podcast - ZeitZeichen | 25.03.2021 | Dauer: 00:14:32 | SR 2 - Hildburg Heider

Themen

"Jenes Zwischenreich zwischen Land und See, wo sich der Mensch wie ein Wasservogel ein Nest gebaut hat - dort winkt die seltsamste Stadt der Welt - Venedig." So beschrieb der Kunsthistoriker Julius von Schlosser Ende des 19. Jahrhunderts einen der schönsten Orte der Welt: Venezia. Zäh sind die Rhythmen dieser Stadt, krumm wie die Gassen und Gondeln. Im 5. Jahrhundert flohen Festlandsbewohner an der norditalienischen Adria vor den Hunnen auf Inseln inmitten der Lagune und gründeten am 25. März 421 ein unabhängiges Gemeinwesen. Daraus entstand eine reiche und mächtige Republik, die jahrhundertelang das östliche Mittelmeer beherrschte, verteidigt von einer hochgerüsteten Flotte. Bis die "Serenissima", die Heitere, sich den Truppen Napoleons 1797 ergab und schließlich ein halbes Jahrhundert später in das Königreich Italien eingegliedert wurde.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.