Der Geburtstag des Schauspielers und Synchronsprechers Arnold Marquis (6.4.1921)

Der Geburtstag des Schauspielers und Synchronsprechers Arnold Marquis (6.4.1921)

Podcast - ZeitZeichen | 06.04.2021 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Andrea Klasen

Themen

Seine Stimme war rau, knarzig, brummig und einzigartig. Arnold Marquis synchronisierte die ganz Großen des Kinos: John Wayne, Robert Mitchum, Kirk Douglas, Yves Montand, Bud Spencer oder den Butler Max aus der Serie "Hart aber herzlich". Marquis absolvierte die Schauspielschule in Düsseldorf, war zunächst am Schauspielhaus Bochum engagiert und ging nach dem Krieg nach Berlin, um Filme zu drehen und Theater zu spielen. Damals besuchten Franzosen und Amerikaner die Aufführungen der geteilten Stadt und entdeckten Marquis’ markante Stimme. 1946 begann er damit Filme zu synchronisieren. Er war einer der erfolgreichsten seines Faches. John Wayne, mit dem Marquis befreundet war, wollte später nur noch ihn als seine Übersetzungsstimme haben. Die beiden alterten gemeinsam, und in dem Film "Der Marshal" von 1969 wird deutlich, wie sehr Marquis’ scheppernde Stimme mit den raubeinigen Filmcharakteren John Waynes im Laufe der Jahre verwachsen war.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.