Der Geburtstag des französischen Dichters Charles Baudelaire (9.4.1821)

Der Geburtstag des französischen Dichters Charles Baudelaire (9.4.1821)

Podcast - ZeitZeichen | 09.04.2021 | Dauer: 00:14:29 | SR 2 - Christoph Vormweg

Themen

Obwohl er traditionelle, strenge Vers- und Strophenformen bevorzugte, gilt Charles Baudelaire als Begründer der modernen Lyrik. Denn er spiegelte in seinen Gedichten die Hässlichkeit des Großstadtlebens und kritisierte den Fortschrittsoptimismus. Charles Baudelaire lebte in Paris die Philosophie des Dandys und Flaneurs. Wegen seiner verschwenderischen Lebensführung stellte ihn seine Mutter als Erwachsenen jedoch unter Vormundschaft. Als Journalist, Kunstkritiker und Übersetzer kämpfte Baudelaire gegen die Geldnot an. 1857 erschien sein Gedichtzyklus "Les Fleurs du Mal", "Die Blumen des Bösen". Seine Verse pendelten zwischen Sinnlichkeit und Vergeistigung, tierischer und spiritueller Prägung, Ekel und Genuss. Wegen "Aufreizung der Sinne" setzte die Zensur Kürzungen durch. Baudelaire, der das bürgerlich-triviale Leben hasste und "die künstlichen Paradiese" von Haschisch und Opium vergötterte, ruinierte früh seine Gesundheit. 46-jährig starb er als Unbekannter. Erst im 20. Jahrhundert wurde seine Lyrik in ihrer symbolisch überhöhten Bildhaftigkeit weltberühmt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.