Der Geburtstag des Neurologen Oskar Felix Kohnstamm (13.4.1871)

Der Geburtstag des Neurologen Oskar Felix Kohnstamm (13.4.1871)

Podcast - ZeitZeichen | 13.04.2021 | Dauer: 00:14:37 | SR 2 - Uwe Schulz

Themen

Wahrscheinlich wäre Europas Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts ohne Oskar Kohnstamm eine andere. Der Neurologe muss seinen kreativen Patientinnen und Klienten mehr als ein guter Therapeut gewesen sein. Der Maler Ernst Ludwig Kirchner, der Komponist Otto Klemperer, der Architekt Henry van der Velde und viele andere ausdrucksstarke Geister verdanken ihm ihre mentale Stabilität. Oskar Kohnstamm ist wie selbstverständlich in diese Rolle hineingewachsen auf seinem Weg von der modernen Medizinforschung über die Praxis als zupackender Landarzt an die Spitze des eigenen Sanatoriums im Taunus. Der Ölmühlweg 12 in Königstein ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Asyl für aufgewühlte Seele. Bis heute umweht das einst exklusive, inzwischen längst aufgelöste Sanatorium der Nimbus eines "Zauberbergs". Denn unter allen Spuren, die Oskar Kohnstamm in der Literatur hinterlassen hat, etwa in Gerd von Bassewitz’ Märchen: "Peterchens Mondfahrt", und in Carl Sternheims Drama "Tabula Rasa", bleibt die profilierteste wohl Thomas Manns Zeitroman. Äußerlich mag sein "Zauberberg" vom Sanatorium in Davos inspiriert sein; innerlich erkennt die Literaturforschung darin den Geist des Ölmühlwegs, mit den Worten Thomas Manns: "Alle Humanität beruht auf Ehrfurcht vor dem Geheimnis des Menschen."

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.