Der Geburtstag des Schauspielers, Regisseurs und Autors Sir Peter Ustinov (16. April 1921)

Der Geburtstag des Schauspielers, Regisseurs und Autors Sir Peter Ustinov (16. April 1921)

Podcast - ZeitZeichen | 16.04.2021 | Dauer: 00:14:35 | SR 2 - Christiane Kopka

Themen

"Ich bin ethnisch sehr schmutzig und sehr stolz darauf." Peter Alexander Baron von Ustinov war ein echter Weltbürger: Der Sohn eines deutschen Journalisten mit russisch-äthiopischen Wurzeln und einer französisch-russischen Bühnenbildnerin wurde vor 100 Jahren in London geboren und sprach acht Sprachen. Als größenwahnsinniger Nero im Sandalenepos "Quo Vadis?" wurde er 1951 zum Hollywoodstar. Ustinov trat in über 50 Filmen auf und bekam zweimal den Oscar: für seine Rollen des Sklavenhändlers in "Spartacus" und den Part des trotteligen Fremdenführer in der Gaunerkomödie "Topkapi". Als Meisterdetektiv Hercule Poirot blieb er ebenfalls unvergesslich. Sir Peter war aber auch noch Theater- und Opern-Regisseur, Zeichner, Maler, Parodist, Conférencier, Alleinunterhalter, Talkshow-Liebling und vor allem Schriftsteller: Immerhin hat er 21 Theaterstücke geschrieben, mehrere Drehbücher und vier Romane. Besonders am Herzen lag ihm die Arbeit für UNICEF. Bis ins hohe Alter tourte er als Entertainer um die Welt und gründete Lehrstühle zur Vorurteilsforschung.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.