Der Geburtstag des Clowns Charlie Rivel (23.4.1896)

Der Geburtstag des Clowns Charlie Rivel (23.4.1896)

Podcast - ZeitZeichen | 23.04.2021 | Dauer: 00:14:11 | SR 2 - Andrea Klasen

Themen

"Ein Clown ist nichts anderes als ein Kind, das versäumt hat, erwachsen zu werden", hatte Charlie Rivel einmal gesagt. Der katalanische Clown steht bereits mit drei Jahren in der Manege. In einem kleinen Wanderzirkus verbringt Rivel seine Kindheit. Doch er will raus aus der Armut. In den 1920er macht sich seine harte Arbeit bezahlt. Mit der Nummer "Akrobat schööön" feiert er zunächst vor deutschem Publikum große Erfolge, bevor er ein Clown von Weltruhm wird. "Komisch sein kann man nicht lernen", war Charlie Rivels Überzeugung. Als er im Zweiten Weltkrieg während eines Auftritts miterlebt, wie Nürnberg bombardiert wird, zieht er sich lange Jahre in seine Wahlheimat Frankreich zurück, wo er inmitten von Tieren und Blumen lebt. Sein berühmter Kollege Grock holt ihn 1952 zurück in die Manege, und er startet eine zweite große Karriere.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.