Auf den Spuren des Empereurs - Zum 200. Todestag von Napoleon Bonaparte

Auf den Spuren des Empereurs - Zum 200. Todestag von Napoleon Bonaparte

Podcast - Kontinent | 04.05.2021 | Dauer: 00:42:13 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

In Frankreich wird dieses Jahr des 200. Todestages von Napoleon Bonaparte am 5. Mai gedacht. Viele Gedenkveranstaltungen fallen der Pandemie zum Opfer. Immerhin wird Präsident Macron eine Rede halten, die alle Widersprüche Napoleons beleuchten soll. Denn bis heute schreckt der Empereur ab - als Feldherr und Autokrat, der sich selbst zum Kaiser krönte und über eine Million Franzosen in den Tod schickte. Aber er fasziniert auch als Reformer: Er hinterließ zum Beispiel mit der Einführung des Zivilrechts Spuren der Modernisierung weltweit. Abseits der großen Städte versuchen auch kleine Orte in der Provinz die Erinnerung an Napoleon wach zu halten. Darunter Brienne-le-Château in der französischen Champagne. Napoleon besucht dort als Kind und Jugendlicher die Militärschule, legt also die Grundlagen für seine Karriere. Oder Golfe-Juan am Mittelmeer, wo er 1815 von Elba kommend landet, um nach der Verbannung einen Triumphzug Richtung Paris zu starten. Der Anfang vom Ende Napoleons, der nach nur 100 Tagen und der Schlacht von Waterloo auf die Insel Sankt Helena ins Exil geschickt wird, wo er 1821 stirbt. Unsere Reporterinnen Christiane Kaess und Stefanie Markert haben diese beiden Orte im Jubiläumsjahr besucht, um mit Jung und Alt – mit einem Historiker, Bürgermeistern, Schülerinnen, Historiendarstellern, einem Tourismusmanager, einem Bäcker und einem Fischer über eine der beliebtesten und umstrittensten Persönlichkeiten der französischen Geschichte zu sprechen. Außerdem geht es in dieser Ausgabe ausführlich um die Regionalwahlen in Schottland und den Streit um die schottische Unabhängigkeit von Großbritannien.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.