Der Geburtstag des Künstlers Joseph Beuys (12.5.1921)

Der Geburtstag des Künstlers Joseph Beuys (12.5.1921)

Podcast - ZeitZeichen | 12.05.2021 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Irene Dänzer-Vanotti

Themen

Filzhut, Anglerweste, stechender Blick: Die Markenzeichen des Künstlers Josef Beuys. "Jeder Mensch ist ein Künstler" war sein Motto und er meinte, jeder Mensch sei aufgerufen, die Welt zu gestalten und besser zu machen. So gehörte für ihn auch Politik zur Kunst, und er wurde Mitgründer der Grünen. Skulpturen und Rauminstallationen gestaltete er oft mit Filz und Fett, Materialien, die ihm nach einem Flugzeugabsturz im Krieg das Leben gerettet hätten. Das erzählte er immer wieder, wie er sich überhaupt selbst zur Kunstfigur stilisierte. Als Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie half er – bevor er spektakulär 'rausgeschmissen' wurde – jungen Künstlerinnen, ihren eigenen Weg zu finden, etwa Katharina Sieverding. Malerkollege Markus Lüpertz schätzt besonders, dass Beuys die deutsche Kunst der Nachkriegszeit international vernetzte und Tore zur Welt öffnete.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.