Der Todestag des Komponisten Gustav Mahler (18.5.1911)

Der Todestag des Komponisten Gustav Mahler (18.5.1911)

Podcast - ZeitZeichen | 18.05.2021 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Holger Noltze

Themen

In seinen riesenhaften Symphonien hat der österreichische Komponist Gustav Mahler die musikalischen Möglichkeiten seiner Zeit bis aufs Äußerste gespannt. Er galt als einer der besten Dirigenten, als Hofoperndirektor in Wien sah er sich bewundert wie angefeindet. In New York begann er ein neues Leben. Doch Mahlers letzte Jahre sind verdunkelt durch eine Folge von persönlichen Schicksalsschlägen: Tod seiner älteren Tochter, Ehekrise, Schwäche des Herzens. Am 18. Mai 1911 hörte es auf zu schlagen. Das Sterben des großen Mannes wurde zum Medienereignis. Holger Noltze erzählt seine Geschichte vom bitteren Ende her.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.