Der türkische Gedenktag für Mustafa Kemal Atatürk (Geburtstag angenommen am 19.05.1881)

Der türkische Gedenktag für Mustafa Kemal Atatürk (Geburtstag angenommen am 19.05.1881)

Podcast - ZeitZeichen | 19.05.2021 | Dauer: 00:14:15 | SR 2 - Marfa Heimbach

Themen

Der 19. Mai gilt als Geburtstag des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal genannt Atatürk. Tatsächlich ist der genaue Tag seiner Geburt unbekannt, denn im Osmanischen Reich wurden Geburten noch nicht amtlich registriert. Das älteste erhaltene Personaldokument schreibt: Vorname: Kemal, Sohn des Ali Riza und der Zübeyda, geboren 1881 in Selanik, dem heute griechischen Thessaloniki. Rund 38 Jahre später, am 19. Mai 1919, ruft Mustafa Kemal in Samsun am Schwarzen Meer den Türkischen Unabhängigkeitskampf aus, gegen die Alliierten des 1. Weltkriegs und gegen die geplante vollständige Auflösung des Osmanischen Reiches. Mustafa Kemal siegt, und am 29. Oktober 1923 wird die moderne Republik Türkei ausgerufen und Kemal ihr erster Präsident. In den 15 Jahren bis zu seinem Tod 1938 reformiert er das Land so grundlegend, dass er in der Türkei bis heute als "Atatürk", Vater der Türken allgegenwärtig verehrt wird.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.