Der Todestag von Rupert Neudeck (31.5.2016)

Der Todestag von Rupert Neudeck (31.5.2016)

Podcast - ZeitZeichen | 31.05.2021 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Claudia Belemann

Themen

10.375 Menschen hat Rupert Neudeck zusammen mit der Besatzung des Schiffes "Cap Anamur" gerettet: Vietnamesische Flüchtlinge, Boat-People. Heute ist das Mittelmeer der Ort des Grauens, wo Flüchtende beim vergeblichen Versuch, nach Europa zu kommen, ertrinken. Ende der 1970er Jahre war es das chinesische Meer. Mit dem Sieg des kommunistischen Nordvietnams endete am 30. April 1975 der Vietnamkrieg. Das harte Vorgehen des kommunistischen Regimes löste bald eine Flüchtlingswelle aus. Rupert Neudeck schaute nicht zu: Er charterte mit seiner Frau und dem Schriftsteller Heinrich Böll ein Schiff und rettete die Flüchtenden aus kleinen Holzbooten – und brachte sie nach Deutschland! Bis zu seinem Tod heute vor 5 Jahren hat der Journalist Rupert Neudeck laut und streitbar seine Stimme erhoben, um Humanität und Gerechtigkeit einzufordern.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.