Der Todestag des Illustrators Fritz Koch-Gotha (16.6.1956)

Der Todestag des Illustrators Fritz Koch-Gotha (16.6.1956)

Podcast - ZeitZeichen | 16.06.2021 | Dauer: 00:14:23 | SR 2 - Martina Meißner

Themen

Die Illustrationen für das Kinderbuch "Die Häschenschule", das 1924 erschien, machten Fritz Koch-Gotha berühmt. Den Namenszusatz "Gotha" hatte sich der Zeichner und Illustrator selbst angehängt, um eine Verwechslung mit anderen Künstlern gleichen Namens zu vermeiden. Er wurde 1877 als Friedrich Koch in Eberstädt bei Gotha geboren und sollte auf Wunsch des Vaters Soldat werden. Ein Sturz beim Turnen, der ihn schwerhörig machte, durchkreuzte den Plan. Für Fritz ein Glück, weil er schon immer mehr Interesse an Kunst als an Krieg hatte. Er studierte an den Kunstakademien in Leipzig und Karlsruhe. Ab 1902 arbeitete er als freischaffender Zeichner unter anderem für die "Berliner Illustrierte", "Lustige Blätter" und "Die Woche". Auf humorvolle Art nahm er menschliche Schwächen wie auch soziale und politische Missstände aufs Korn. Er starb am 16. Juni 1956 in Rostock. Seine "Häschenschule" wird bis heute immer wieder aufgelegt und ist eines der bekanntesten deutschen Bilderbücher.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.