Der Reichstag verabschiedet das Bürgerliche Gesetzbuch (01.07.1896)

Der Reichstag verabschiedet das Bürgerliche Gesetzbuch (01.07.1896)

Podcast - ZeitZeichen | 01.07.2021 | Dauer: 00:14:25 | SR 2 - Irene Geuer

Themen

Wie wir heute miteinander umgehen, ob wir einfach dem Mieter kündigen können, ob der Verkäufer ein defektes Smartphone wieder zurücknehmen muss, oder Kakerlaken im Urlaubshotel geduldet werden müssen – das alles regelt das Bürgerliche Gesetzbuch. Es hat 2385 Paragraphen. Darunter auch einen, der die Frage beantwortet, ob man einen herrenlos gewordenen Bienenschwarm behalten darf. Am 1. Juli 1896 wurde das BGB vom Reichstag verabschiedet. 1900 trat es in Kraft. Seither sind viele Paragraphen dazu gekommen. Und, auch wenn das BGB so viel wie möglich im Lebensalltag regeln soll, im Streitfall braucht es dann doch ganz oft einen Anwalt. Trotzdem gilt das BGB bis heute juristisch als absolute Errungenschaft. Andere Länder, wie die Schweiz oder Italien, haben sich so einiges aus dem BGB abgeguckt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.