Die Fahrrad-Offensive : Wie fährt das Saarland Rad?

Die Fahrrad-Offensive : Wie fährt das Saarland Rad?

Podcast - Land & Leute | 11.07.2021 | Dauer: 00:26:21 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Traurige Bilanz: In den Städten und Gemeinden im Saarland sind in den letzten fünf Jahren kaum neue Radwege gebaut worden – obwohl es an vielen Stellen noch Lücken gibt und Radwege zum Teil im Nichts enden. Doch in das Radwege-Dilemma kommt Bewegung, denn viele Kommunen arbeiten daran, dass sich die Situation verbessert.Sind die Saarländerinnen und Saarländer Rad-Muffel? Ja und nein! Auf der einen Seite werden nirgends sonst in Deutschland so wenige Alltagsfahrten mit dem Rad absolviert wie im Saarland – laut Bundesverkehrsministerium gerade mal drei Prozent. Auf der anderen Seite haben die Städte und Gemeinden im Saarland in den letzten fünf Jahren auch wenig dafür getan, dass ihre Bürgerinnen und Bürger in den Genuss von gut ausgebauten und gemeindeübergreifenden Radwegen kommen.Das SR-Rechercheteam hat in einer umfangreichen Analyse den Stand der Dinge bei allen 52 Saar-Kommunen erfragt und mit Fahrradfahrerinnen und -fahrern, Radwegebeauftragten und Kommunalpolitikerinnen und -politikern gesprochen. Das Ergebnis: Ein Großteil der saarländischen Kommunen will nun aber dafür sorgen, dass Radfahren im Alltag künftig besser und sicherer möglich ist. Viele Städte und Gemeinden haben entweder bereits ein Radwegekonzept oder arbeiten gerade daran, wie etwa Kirkel, Überherrn oder im gesamten Landkreis St. Wendel. Dort waren Marc-André Kruppa, Niklas Resch und Linda Grotholt für SR 3 unterwegs.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.