Tanja Busse: Fleischkonsum

Tanja Busse: Fleischkonsum

Podcast - Fragen an den Autor | 08.08.2021 | Dauer: 00:55:56 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Es gibt ja den schönen Witz über Menschen, die sich einen Premium-Gasgrill von der Firma mit W kaufen - und dann darauf mit Leidenschaft Billigfleisch vom Discounter brutzeln. Der Mensch ist eben ein widersprüchliches Wesen. Inzwischen dürfte sich aber herumgesprochen haben, dass hoher Fleischkonsum ein wichtiger Treiber diverser Krisen ist, die wir erleben - vom Klima bis zur individuellen Gesundheit.Die Autorin, die bereits in ihrem Buch "Die Wegwerfkuh" einen kritischen Beitrag zum Diskurs über Landwirtschaft und unser Konsumverhalten geliefert hat, legt nun nach - und reflektiert in ihrem aktuellen Werk anhand von 33 Leitfragen, was Fleischkonsum bedeutet.Darf man noch mit Genuss Fleisch essen? Was sagt das über unseren Umgang mit Tieren aus? Sind Klimaschutz und Fleischessen vereinbar? Was hat Fleischkonsum mit Menschenrechten und Insektensterben zu tun? Ist es wirklich sinnvoll, fortan vegetarisch oder gar vegan zu leben? Diskutieren Sie mit!

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.