Die zündende Idee

Die zündende Idee

Podcast - Land & Leute | 08.08.2021 | Dauer: 00:27:08 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Eine geniale Idee zu haben und damit die Welt ein Stück weit zu verändern, das ist der Traum vieler Tüftlerinnen und Tüftler – auch im Saarland. Die einen machen ihre Erfindungen im Arbeitsalltag, für sie gehört es also quasi zum Job dazu. Die anderen werkeln in der Freizeit zuhause in der Garage oder im Hobbykeller. Nur selten entstehen dabei revolutionäre Dinge, die unser Leben grundsätzlich verbessern. Meist sind es Kleinigkeiten, die aber trotzdem einem Teil der Menschheit das Leben ein wenig leichter machen.Aber wie schwierig ist eigentlich der Weg von der Idee zum fertigen Produkt? Wir lassen Erfinderinnen und Erfinder aus dem Saarland zu Wort kommen, die darüber berichten, ob man wirklich den Anspruch haben muss, das Rad neu zu erfinden oder ob man auf Bestehendem aufbaut und es verbessert. Woher kommen eigentlich die Ideen und was treibt einen an, das Projekt bis zur Marktreife durchzuziehen? Die Aussicht auf Reichtum kann es jedenfalls nicht sein, denn, dass eine Idee zum Verkaufsschlager wird, ist noch mal eine völlig andere Geschichte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.