"Desinformation und Micro- Targeting – wie läuft der digitale Wahlkampf?"

"Desinformation und Micro- Targeting – wie läuft der digitale Wahlkampf?"

Podcast - Medien - Cross und Quer | 20.08.2021 | Dauer: 00:18:43 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer

Themen

"Desinformation und Micro- Targeting – wie läuft der digitale Wahlkampf?" Wählerinnen und Wähler müssen sich auch im Netz auf einiges gefasst machen: Die SPD zog einen negativen Spot über die CDU zurück, im Netz kursiert er aber immer noch. Auch ist die Frage, ob gezielte Desinformationen, wie z.B. die "Grüner Mist"- Kampagne oder direkte Ansprache, so genanntes "Micro- Targeting" auf Facebook und Co. bei der Stimmabgabe eine Rolle spielen können. Was erwartet uns also im digitalen Bundestagswahlkampf 2021? Und was erhoffen sich die Parteien?Darüber sprechen Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer mit Johannes Hillje, Politikberater, der 2017 ein Buch über die Online- Strategie der AfD geschrieben hat.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.