Todesursache unnatürlich?

Todesursache unnatürlich?

Podcast - Land & Leute | 22.08.2021 | Dauer: 00:27:22 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Das unsichere System der Leichenschauen -----Ein Feature von Frank Hofmann------Eine Studie der Universität in Münster aus dem Jahr 1997 kommt zu dem Ergebnis, dass jährlich rund 1.200 Morde und Tötungsdelikte in Deutschland nicht entdeckt werden. Eigentlich sollte diese Zahl einen Aufschrei quer durch alle gesellschaftlichen Schichten auslösen. Offenbar gibt man sich aber damit zufrieden. Seit den 1980er Jahren wird bereits darüber diskutiert, wie man die Qualität von Leichenschauen verbessern kann. Passiert ist seither nur wenig.Halbherzige Gesetzesnovelle Nachdem der Novellierung des Saarländischen Bestattungsgesetzes im Februar dieses Jahres ist für das federführende Gesundheitsministerium die Sache erledigt. Jetzt würden leichenschauende Ärzte besser geschult, Meldepflichten seien verschärft worden. Der Wortlaut des Gesetzes in diesen Punkten ist aber schwammig, eine Kontrollinstanz wird nicht genannt. Professionalisierung der LeichenschauenAus anderen Ministerien, von Rechtsmedizinern und Kriminalbeamten kommt dagegen die Forderung, das System der Leichenschauen auf neue Füße zu stellen. Das Beispiel des Coroners etwa in den USA und England wird angeführt. Dabei handelt es sich je nach Ausgestaltung um eine Art eigenständigen Ermittler, um einen Rechtsmediziner, der sich jede Leiche anschaut und selbst Ermittlungen einleiten kann. Eine derzeit hoheitliche Aufgabe der Staatsanwaltschaft.SR 3-Reporter Frank Hofmann hat mit Vertretern aller Bereiche gesprochen. In seiner Reportage “Todesursache unnatürlich? - Das unsichere System der Leichenschauen” nimmt er Sie mit zu einer Obduktion in der Rechtsmedizin der Universitätsklinik in Homburg, in die Praxis eines Hausarztes in Völklingen, der häufig Leichenschauen durchführen muss, in ein Bestattungsunternehmen in Homburg und zum Kriminaldauerdienst im Landespolizeipräsidium Saarbrücken.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.