David Gutensohn: Pflege in der Krise

David Gutensohn: Pflege in der Krise

Podcast - Fragen an den Autor | 05.09.2021 | Dauer: 00:55:58 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat die Probleme unseres Pflegesystems in den Fokus gerückt. Betten, Geräte, Räume, alles oft in ausreichender Zahl vorhanden. Nur: Wo sind die Menschen, die das alles bedienen und die sich kümmern?David Gutensohn, Fachjournalist bei der ZEIT und Sohn zweier Pflegekräfte meint in seiner Streitschrift nun: Applaus ist nicht genug! Er erklärt, was in seinen Augen schief läuft, zeigt aber auch konstruktiv Auswege auf. 1,7 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in der Pflege - wenn man in Betracht zieht, dass die Zahl der Pflegebedürftigen weiter ansteigt, brauchen wir im Jahre 2050 das Doppelte der jetzigen Angestellten, rechnet Gutensohn vor. Doch: Es mangelt an Nachwuchs.Gutensohn glaubt, dass drei Dinge dabei ausschlaggebend sind: Gesellschaftliche Anerkennung, besserer Lohn und geregelte Arbeitszeiten. Der Autor bleibt jedoch nicht an der Oberfläche, sondern denkt auch ganz grundsätzlich darüber nach, wie das Gesundheitssystem menschlicher gestaltet werden könnte.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.