Der Geburtstag von Wilhelm IX. von Aquitanien (22.10.1071)

Der Geburtstag von Wilhelm IX. von Aquitanien (22.10.1071)

Podcast - ZeitZeichen | 22.10.2021 | Dauer: 00:14:35 | SR 2 - Christian Kosfeld

Themen

"Er sollte so populär sein wie Asterix oder D'Artagnan" meinte der Romanist Jean-Charles Payen. Geistreich, kühn, begabt und witzig soll er gewesen sein. Wilhelm gilt als der erste "Trobador" oder "Troubadour", als Dichter und Sänger von höfischen Liebesliedern. Als Herrscher in Südfrankreich, Herzog von Aquitanien und Kreuzfahrer nach Jerusalem blieb Wilhelm IX. glücklos. Doch als Dichter und Mäzen begründete er eine bedeutende Tradition. "Trobar" bedeutet "(er)finden". Elf Trobador-Lieder in okzitanischer Sprache sind von ihm erhalten. In ihnen besingt Wilhelm IX. die Liebe, mal feinsinnig und kunstvoll, aber auch derbe und vulgär. Seine eigene Ehefrau Philippa verstieß er 1115, und nahm sich die Frau eines Vasallen als Geliebte. "Der Doppelgesichtige" wurde er auch genannt. Er verweigerte dem französischen König die Gefolgschaft, wurde exkommuniziert und starb 1126 in Blaye bei Bordeaux. Seine Enkelin Eleonore, Königin von Frankreich und Mutter von Richard Löwenherz, förderte die Dichtkunst. Am Hof seiner Urenkelin Marie de Chamapagne entstanden Romane um die "Ritter der Tafelrunde". Liebeslyrik, Höfische Romane, Minnesang, Chansons lassen sich in ihren Ursprüngen auf Wilhelm IX. zurück führen. Und natürlich auch der Name des Dorf-Barden aus den Asterix-Comics: "Troubadix".

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.