Wenn die Arbeitskräfte fehlen…

Wenn die Arbeitskräfte fehlen…

Podcast - Das zählt. MenschWirtschaft | 15.10.2021 | Dauer: 00:14:16 | SR 3 - Sarah Sassou, Karin Mayer

Themen

Vielen fällt es auf: in der Gastronomie, im Handel, in Gesundheitsberufen und im Handwerk – überall fehlt Personal. Dabei geht es längt nicht mehr ausschließlich um ausgebildete Fachkräfte. Es geht auch um Arbeitskräfte und um einfache Jobs. In der Gastronomie mag das Corona-bedingt sein. Im Handwerk oder in der Pflege und in technischen Berufe ist Fachkräftemangel ein Dauerthema. Weil die Bevölkerung schrumpft, suchen Unternehmen, Kammern und Arbeitsmarkt-Experten nach Lösungen. Die Industrie und Handelskammer des Saarlandes sieht Chancen für Teilzeitbeschäftigte und will stärker als bisher für die duale Ausbildung werben. Weiterbildung von Arbeitslosen könnte besser als bisher gefördert werden. Auch Minijobber könnten profitieren und in sozialversicherungspflichtige Jobs kommen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.