Peter Neumann: Die neue Weltunordnung

Peter Neumann: Die neue Weltunordnung

Podcast - Fragen an den Autor | 11.10.2022 | Dauer: 00:55:56 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine - das außenpolitische Debakel in Afghanistan für die USA und Rivale China, der zur Supermacht aufsteigt - der Autor sieht den Westen in einer "nie dagewesenen Krise". Alle Hoffnungen darauf, dass sich eine demokratische Marktwirtschaft nach dem Kalten Krieg durchsetzen würde, sind dahin. Neumann sieht eine “neue Weltunordnung” anstelle einer erhofften liberalen Weltordnung - spätestens seit 9/11 und dem amerikanischen War on Terror, der eine ganze Weltregion destabilisierte. Im Buch analysiert er die Lage des Westens, zeichnet das ganz große Bild - er will aber auch Inspiration geben und Auswege aufzeigen. “Ein schonungsloser Blick auf die aktuelle Lage des Westens, der sich auf fatale Weise selbst u?berschätzt hat” (Neumann). Peter R. Neumann, geboren 1974 in Würzburg, ist Professor für Sicherheitsstudien am King’s College London und leitete dort lange das International Centre for the Study of Radicalisation (ICSR). Als international gefragter Experte war Neumann 2014 Berater der USA bei den Vereinten Nationen, 2017 Sonderbeauftragter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE). Daneben schreibt er u.a. für den «Spiegel» und die «New York Times». Sein Buch «Die neuen Dschihadisten» wurde zum Bestseller.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.