Papst-Fake – Mit KI-generierten Bildern täuschen

Papst-Fake – Mit KI-generierten Bildern täuschen

Podcast - Medien - Cross und Quer | 31.03.2023 | Dauer: 00:15:58 | SR 2 - Katrin Aue und Michael Meyer

Themen

Der Papst in super-stylischem weißen Daunenmantel: Dieses Foto ist vergangene Woche viral gegangen. Tausendfach wurde es in den sozialen Netzwerken geteilt und anerkennend oder verwundert kommentiert. Es sah einfach täuschend echt aus! Dabei war es ein Fake, hergestellt von einem KI-Bildgenerator. Selbst viele Menschen mit reichlich Medienerfahrung sind darauf reingefallen. Das ist natürlich ein harmloses Beispiel. Aber es zeigt einmal mehr: KI-generierte Fotos oder Videos sind längst so gut, dass sie auch missbräuchlich eingesetzt werden könnten, von Menschen, die mit Fake News Schaden anrichten wollen. Darüber sprechen Michael Meyer und Katrin Aue mit Antonio Krüger, CEO des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.