Tour de Kultur: Die Katharinenkirche in Oppenheim

Tour de Kultur: Die Katharinenkirche in Oppenheim

Audio | 05.07.2018 | Dauer: 00:03:10 | SR 3 - Julia Becker

Themen

Walter Lang ist Gästeführer in Oppenheim und kennt jedes Detail über seine Stadt und über die Katharinenkirche: „Wir haben etwas, was Notre Dame in Paris nicht hat. Wir haben noch Original-Fenster aus der Erbauerzeit. Die Fenster im Hauptschiff und im Ostchor sind ganz alt, die ältesten von etwa um 1275. In der Oppenheimer Rose sind noch circa 90 Prozent des Glases original. Das ist das Besondere an unserer Kirche, und deshalb kann man sie gar nicht vergleichen mit Köln, Mainz oder Worms, weil wir diese alten Fenster haben.“

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.