1934 - Gustav Regler ausgebürgert – Der Merziger Schriftsteller und die Nazis

1934 - Gustav Regler ausgebürgert – Der Merziger Schriftsteller und die Nazis

Video | 27.08.2020 | Dauer: 00:02:29 | SR.de - Sven Rech

Themen

Mit dem Spielfilm „Brennendes Herz“ hat der Saarländische Rundfunk (Drehbuch: Georg Bense) dem wohl bedeutendsten Schriftsteller des Saarlandes vor einigen Jahren ein cineastisches Denkmal gesetzt. Tatsächlich brannte Gustav Reglers Herz sein Leben lang für die Freiheit und die Gerechtigkeit. Damit machte er sich schon in den Zwanziger Jahren viele Feinde unter denen, die ab 1933 die Macht in Deutschland übernehmen sollten. Gustav Regler galt in der absurden Zählung der Nazis als „Staatsfeind Nummer 19“. Am 3. November 1934 raubten sie ihm die deutsche Staatsbürgerschaft – wie vielen anderen Künstlern und Intellektuellen auch. Für Gustav Regler begann damit ein Kampf, den er nicht nur mit der Schreibmaschine führte.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.