Saar100: "Mich haben ganz oft kuriose Details zu Staunen gebracht"

Saar100: "Mich haben ganz oft kuriose Details zu Staunen gebracht"

Audio | 21.12.2020 | Dauer: 00:03:47 | SR 2 - Jochen Erdmenger, Peter Weitzmann

Themen

100 Jahre Saargebiet – dieses Jubiläum hat der SR zum Anlass genommen, um ein großes, interaktives Online-Geschichtsbuch zu entwickeln. Nun werden die letzten rund 30 Kalenderblätter veröffentlicht. Einer der Mitarbeiter an dem Projekt ist SR-Landespolitikredakteur Peter Weitzmann. Im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Marmit spricht er über die interessantesten "Blumen" in dem "bunten Strauß" an historischen Ereignissen - zum Beispiel von der ersten Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis 1980, vom Deutschen Katholikentag 2006, von den staatlichen Maßnahmen gegen die Kinderlähmung anno 1951 oder von einem kuriosen Streich, der zu einem Fastnachtsschlager namens "Clou in Gefahr" inspirierte.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.