Archiv: Beiträge

Eine Frau sitzt mit ihrem Handy draußen an einem Bistro Tisch.

Audio | SR 1 Handy beim Essen? – Wie macht ihr das?

Messer rechts, Gabel links und direkt daneben das Smartphone? Bei vielen Menschen sieht das genauso aus im Alltag. Louisa Speicher aus dem SR 1 Team hat bei euch herumgefragt, wie ihr die Situation am Esstisch handhabt.

Foto: Die Firma Meiser in Schmelz-Limbach

Audio | SRonline Gitterrost-Hersteller Meiser vergrößert sich

Das Unternehmen Meiser, das sich als europäischer Marktführer für Gitterroste sieht, will nun auch in den USA Fuß fassen. Mit der Übernahme des Konkurrenten IKG aus Texas ist der erste Schritt gemacht.

Foto: Das Finanzamt und Finanzministerium in Saarbrücken

Audio | SRonline Bildungsministerium zieht Entscheidung über A...

Die Pläne für den Abriss des Saarbrücker Finanzamtes haben in der Vergangenheit immer wieder für Ärger gesorgt. Nun soll es dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude tatsächlich an den Kragen gehen. Das Bildungsministerium soll eine Genehmigung erteilen.

Foto: Kunstwerke von Benjamin Irritant, Urban Art Biennale Völklinger Hütte

Audio | SR 3 Völklinger Hütte eröffnet größte Urban Art Bi...

Einblicke in die Welt von Street Art und Graffiti – das bietet die Urban Art Biennale in der Völklinger Hütte. Am Sonntag startet die europaweit größte Ausstellung zu urbaner Kunst. Worauf der Fokus in diesem Jahr liegt.

Foto: Radrennfahrer fahren an Zuschauern vorbei

Audio | SR 3 Etappen der Saarland-Trofeo 2024 vorgestellt

Auch in diesem Jahr erwartet das Saarland wieder die Jugend-Weltspitze zum Radrennen Trofeo vom 30. Mai bis 2. Juni. Start und Ziel der diesjährigen Saarland-Trofeo sind am Donnerstag bekannt gegeben worden.

Foto: Bunte Stifte sind in einem aufgeschlagenem Federmäppchen von einer Schülerin sind zu sehen.

Audio | SR 3 Integration von Autisten soll weiter ausgebau...

Das Autismus-Therapie-Zentrum Saar fordert mehr Anstrengungen bei der Inklusion von Autisten. Vor allem in den Schulen werde nach wie vor zu wenig auf deren Bedürfnisse eingegangen. Aber auch gesellschaftlich müsse man nachsteuern.

Foto: Tim Civeja mit Ball

Video | SRonline FCS vergibt wichtige Punkte im Aufstiegsrenne...

Der 1. FC Saarbrücken muss im Aufstiegsrennen der 3. Liga einen Rückschlag hinnehmen. Die Blau-Schwarzen konnten im Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten Rot-Weiss Essen zwar einen frühen Rückstand aufholen.

Foto: Geld

Audio | SRonline Ormesheimer Kulturhalle wird vom Land geförde...

Die Gemeinde Mandelbachtal soll in Ormesheim eine neue Kulturhalle bekommen. Dafür gibt es jetzt vom Land eine Förderzusage von rund 90 Prozent. Insgesamt soll das Projekt etwa sechs Millionen Euro kosten.

Foto: Fuß auf Fussball

Audio | SRonline FC Homburg steht im Finale des Saarlandpokals

Der FC Homburg hat den Einzug ins Finale des Saarlandpokals perfekt gemacht. Der FC Homburg hat am Mittwochabend auswärts den FV Schwalbach klar mit 3:0 besiegt.

Foto: Gesprengter Geldautomat

Audio | SRonline Das Geschäft mit der Geldautomatensprengung

Knapp 30 Millionen Euro Beute haben professionelle Banden mit der Sprengung von Geldautomaten in den vergangenen beiden Jahren in Deutschland gemacht. Details über das Geschäftsmodell.