Audio

SR 2 Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum"

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016, Sharon Dodua Otoo, hat nach mehreren Erzählungen ihren ersten Roman veröffentlicht – und zwar ebenfalls auf deutsch. Das ist für die 1972 in London geborene, in Berlin lebende Schriftstellerin nicht sel...

SR 3 Kommunalgipfel: Land und Kommunen nähern sich...

Die saarländische Landesregierung hat sich am 6. Dezember mit den Spitzen der Kommunalen Verbändegetroffen, um um die finanzielle Lage der Städte, Gemeinden und Kreise im Land zu beraten - ohne konkretes Ergebnis. Dennoch sei man sich näher gekommen.

SR 3 "Die Stationen sind voll belegt"

Die Kinderstationen im Saarland seien voll belegt, mahnt der Geschäftsführer der Saarländischen Krankenhausgesellschaft Thomas Jakobs im SR-Interview. Ursachen seien nicht nur die aktuellen Infektionen, sondern auch Personalmangel und Unterfinanzierung.

SR 2 Hans Fallada: "Lilly und ihr Sklave"

„Lilly und ihr Sklave“ heißt das Hörbuch mit neu entdeckten Texten von Hans Fallada, das zum 75. Todesjahr des umstrittenen Schriftstellers erscheint. In dieser Produktion erzählt Fallada hauptsächlich aus der Perspektive von Frauen.

SR 3 Virologe Rissland: "Wenn man Symptome hat, so...

Im Saarland gilt ab dem 10. Dezember keine Isolationspflicht mehr für Corona-Infizierte. Das hat der saarländische Ministerrat beschlossen. Die Maskenpflicht im ÖPNV bleibt. Dazu im SR-Interview: der Virologe Dr. Jürgen Rissland.

SR 3 Nikolaus-Postamt für Besucher geöffnet

Das Nikolaus-Postamt im Großrosselner Ortsteil St. Nikolaus hat seit Montag offiziell für Besucher geöffnet. Bis Weihnachten rechnet das Postamt mit 30.000 Briefen. SR-Reporterin Eva Lippold berichtet.

SR 3 Mitarbeitersuche per Job-Speed-Dating

Die Hager Group aus Blieskastel will die Produktion ausbauen und noch bis Jahresende 100 neue Mitarbeiter in der Fertigung einstellen. Angesichts des Fachkräftemangels ging die Firma nun per Job-Speed-Dating auf Mitarbeitersuche.

SR 3 Pannen beim Glasfaserausbau - ein flächendeck...

Beim Ausbau des Glasfasernetzes im Saarland kommt es erneut zu Baumängeln und Beschädigungen an bestehenden Leitungen. Nach Pannen in Rehlingen-Siersburg, Nalbach und Merchweiler hat es weitere Zwischenfälle gegeben. SR-Reporter Oliver Buchholz berichtet.

SR 3 Wenn Kinder von Fremden angesprochen werden

Es ist die große Angst vieler Eltern: Ihr Kind wird von einem Fremden angesprochen, mit ihm zu kommen. Die Polizei setzt auf Prävention und hat an den Schulen im Saarland Flyer mit Informationen und Ratschlägen verteilen lassen.

SR 2 Was kann die COP-15 bewegen?

Allein in diesem Jahrhundert sind über acht Millionen Arten vom Aussterben bedroht. Aufgrund der Dramatik dieser Zahlen wurde nun die UN-Weltnaturschutzkonferenz COP-15 in Montreal, einen Tag vorgezogen. Im Interview mit Biologin Dr. Frauke Fischer.