Audio

Audio | SR 1 Mit Teamarbeit zum Mega-Gib8-Jackpot!

So hoch war der Jackpot bei unserem SR 1-Gib8-Spiel noch nie: Stolze 1300 Euro ist der Berg an Tankgutscheinen wert, den sich Markus Lehnen aus Riegelsberg im SR 1 Studio abholen durfte. Er hatte am Nachmittag geschafft, was lange Zeit keinem SR 1 Hörer g...

Audio | SR 3 Buchtipp: "Fa(t)shionista – Rund und glücklic...

Schon als Kind war sie übergewichtig und musste sich die abfälligen Bemerkungen über ihren dicken Körper anhören. Heute steht Magda Albrecht selbstbewusst zu ihren Rundungen und ermuntert andere Mädchen und Frauen dazu, gegen vorgegebene Kleidungs- und Sc...

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Kleinstfilialen nicht mehr w...

Die Volksbank (VVB) schließt im Saarland 14 Filialen. Gerade die kleinen Orte sind betroffen. Für Kunden zum Beispiel in Düppenweiler, Diefflen oder Bübingen wird der Weg zur nächsten Bankfiliale weiter. Außerdem gibt die VVB auch Geldautomaten und SB-Fil...

Audio | SR 3 ARD-Themenwoche: Moral durch Pfeifen - Jugend...

„Wer mit mir Krach hann will, muss sich ahnstrenge un is dann aach selwa Schuld“ sagt Bernd über sich selbst. Er ist ein umgänglicher Typ, der will, dass es in seinem Umfeld harmonisch und gerecht zugeht. Das Thema Gerechtigkeit kennt er aus vielen Blickw...

Audio | SR 3 Kommentar: „Irgendwann ist der Neuheits-Bonus...

Vor knapp einem Jahr ist der Erweiterungsbau der Modernen Galerie in Saarbrücken - der berühmte "Vierte Pavillon" - eröffnet worden. Nach Jahren voller Pleiten, Pech und Pannen: Chaos in der Bauplanung, explodierende Kosten und ein wegen Geldverschwendung...

Audio | SR 3 Interview: "Der Impfstoff ist in den Praxen u...

Vor einem Monat hat Gesundheitsministerin Bachmann die Saarländer dazu aufgerufen, sich gegen die Grippe impfen zu lassen, doch nun scheint der Impfstoff nach Aussage der Apothekerkammer knapp zu werden. Was sollen jetzt alle diejenigen tun, die sich noch...

Audio | SR 1 Kerstin und Die Vorstadtkrokodile

Lesen macht Spaß, Vorlesen auch: Die Max von der Grün Schule in Merchweiler hat SR 1 Moderatorin Kerstin Mark eingeladen, heute am bundesweiten Vorlesetag in die Klasse 6.1 zu kommen. Und sie 'Die Vorstadtkrokodile' von Max von der Grün mitgebracht. Geban...

Audio | SR 3 Driwwa geschwätzt: Die Woche vom 12. bis 16. ...

Abgeordnete verdienen sich gerne mal was dazu, damit zu Hause auch mal Fleisch auf den Teller kommt. Aber das soll alles für den Bürger ganz transparent geschehen. Das Thema für „Driwwa geschwätzt“, den satirischen Wochenrückblick mit Saarlandreporter Sig...

Audio | SR 1 Saarländer verkauft seinen Käsekuchen in Pari...

Französische Backwaren sind bei uns in der Grenzregion sehr beliebt. Der Saarländer Mirko Schmitt dreht das Ganze um und versucht, den Franzosen Käsekuchen schmackhaft zu machen. Seit vier Jahren verkauft er die süße Leckerei aus seiner Heimat in Paris. A...

Audio | SR 2 Elias Canetti: Die Blendung (12. Teil)

Dr. Peter Kiens allmähliche Reise in den Wahnsinn nimmt in der Literatur des 20. Jahrhunderts einen zentralen Platz ein, geht es doch um die ewig aktuelle Frage der Auseinandersetzung des einsam reflektierenden Geistes mit der Wirklichkeit. In "Fortsetzun...