Audio

SR 1 Calli, Kahn & Co - Die Fußballshow: Tim Mälze...

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt au...

SR 1 Kontaktbeschränkungen fallen Behinderten schw...

Auf Treffen mit Freunden zu verzichten oder auch die Familie nicht zu besuchen, das fällt schon vielen Normalbürgern jetzt im Corona-Lockdown schwer. Behinderte leiden ganz besonders darunter, wenn der Kontak zur Familie eingeschränkt ist, wie SR-Reporter...

SR 3 Steag will Grubenwasser-Abwärme nutzen

Am ehemaligen Kraftwerk Camphausen soll eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage entstehen. Mir ihr soll das 36 Grad warme Grubenwasser für die Fernwärmeversorgung nutzbar gemacht werden.

SR 3 Mutter muss nach versuchter Kindstötung dauer...

Das Landgericht Saarbrücken hat am 21. Januar eine 28-jährige Mutter aus Homburg wegen versuchten Totschlags an ihrem Kind zu einer dauerhaften Unterbringung in der Psychiatrie verurteilt. Die Frau hatte in einem psychotischen Wahn ihre damals eineinhalbj...

SR 1 Antikörperstudie: Fast dreimal mehr Infiziert...

Die Antikörperstudie im Saarland hat herausgefunden: Es waren viel mehr Leute infiziert, als es die Zahl der positiv Getesteten vermuten lässt. In der ersten Welle von März bis Juli 2020 haben sich offiziell rund 2800 Saarländerinnen und Saarländer mit Co...

SR 1 Impfstopff-Knappheit im Saarland?

Auch zu uns ins Saarland wird weniger Impfstoff geliefert als ursprünglich vorgesehen. Einen Impfstopp wird es trotzdem nicht geben. SR-Reporter Oliver Buchholz war im Impfzentrum in Saarlouis und hat sich die Lage dort angeschaut.

SR 2 "Ohne mein Patreon wär' ich verloren"

Bühne, Theatersaal, Podium - das Internet muss derzeit all diese Orte für Künstlerinnen und Künstler ersetzen. Einnahmen aber sind im Netz nicht so leicht zu erzielen. Dies zu ändern, hat sich der Dienst "Patreon.com" auf die Fahnen geschrieben: Verlässli...

SR 2 Elif Shafak: "Schau mich an"

Einer der frühesten Romane der türkischen Schriftstellerin Elif Shafak liegt jetzt in deutscher Übersetzung vor: "Schau mich an". Es wurde bereits 1999 in der Türkei veröffentlicht, als Shafak noch nicht 30 Jahre alt war. Doch schon damals war ihr ein poe...

SR 3 14-Jähriger bei Heizkessel-Explosion schwer v...

Bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus im Nonnweiler Ortsteil Kastel ist am Abend des 21. Januar ein 14-Jähriger schwer verletzt worden. Laut Polizeiangaben hatte der Junge einen außer Betrieb gelegten Heizkessel mit Holz befeuert.

SR 3 Erzieherin: "Wir arbeiten als gäb's keine Pan...

Der Lockdown wurde bis Mitte Februar verlängert. In den Kindergärten und Krippen aber läuft der Betrieb weiter - und zwar im sogenannten "eingeschränkten Regelbetrieb". Den Eltern wird empfohlen, ihre Kinder daheim zu lassen. Anders als im Frühjahr ist de...