Podcast

Abendrot

SR 1-Moderator Thomas Marx redet mit Buchautor Sebastian Fitzek über die Entstehung seines Projekts "Playlist". Ein Buch, das zusammen mit einem Musik-Album entstanden ist. Beides ergänzt sich und führt am Ende zusammengenommen zur Lösung des Falls.

Wie sich Menschen in Katastrophen-Situationen verhalten, das untersucht Martin Voss. Er ist Soziologe und leitet die Katastrophen-Forschungsstelle der Freien Universität Berlin. Martin Voss ist der Ansicht: In Krisen ist Solidarität unser größter Schatz.

"Bevor ich über das Bauen nachdenke, muss ich über die Leute nachdenken, die bauen." Eine Internationale Bauausstellung (IBA) ist mehr als eine 'Architektur-Schau' - und kann die Großregion mitgestalten, erläutert Prof. Stefan Ochs im Abendrot -Talk.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Annett Möller. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht die TV-Moderatorin und Autorin über ihre Angst- und Panikattacken am Mikro und welche Schlüsse sie daraus gezogen hat.

Alvaros Buch soll zeigen: Wir sind alle Menschen, die unter EINER Sonne leben. Thomas Marx redet mit ihm über das Leben ohne festen Heimatort, über Familie, über das "Star sein“ und wie man damit umgeht und wie wichtig bei allem das Bauchgefühl ist.

In seinem Buch 'Lost & Dark Places Saarland' zeigt Holger Mathias Peifer 33 schaurige Plätze im Saarland und Umgebung. Im 'Abendrot Talk' mit Stefan Berger erzählt er, was ihn an solch verlassenen Orten fasziniert.

Der Astronom Dr. Florian Freistetter bloggt und podcastet übers Weltall, gehört zum Wissenschafts-Kabarett "Science Busters". Sein Ziel: Menschen für Wissenschaft begeistern, und zwar mit Humor.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

Die Bücher der Sendung: Leon Mangasarian, Jan Techau: Führungsmacht Deutschland. Strategie ohne Angst und Anmaßung /Manfred Quiring: Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet/ Michael Laczynski :Fürchtet euch und folgt uns.

Bücher der Sendung u.a.: Gegen Trump. Wie es dazu kam und was wir jetzt tun müssen / Das Land, in dem wir leben wollen / Für Deutschtum und Vaterland. Die Potsdamer Garnisonkirche im 20. Jahrhundert / Darknet. Die Schattenwelt des Internets

Bücher der Sendung u.a.: Rebel. How to Overthrow the Emerging Oligarchy / Russian Angst. Einblicke in die postsowjetische Seele / Der schmale Grat der Hoffnung. Meine gewonnenen und verlorenen Kämpfe und die, die wir gemeinsam gewinnen werden

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

Bilanz am Abend

U.a. mit diesen Themen: Corona-Lage verschärft sich / PK Wieder/Spahn / Corona: Belgien schränkt öffentliches Leben ein / Auf Streife mit Corona-Kontrolleuren / Kommentar: Die Grünen und ihr Personal

U. a. mit diesen Themen: Impfstrategie im Saarland - neues Impfzentrum in Wadern-Büschfeld / Frankreich boostert und kündigt härtere Maßnahmen an / Die Ampel steht - Wie geht's weiter? / Orange Day - Der gefährlichste Ort für Frauen ist das Zuhause

U. a. mit diesen Themen: Reaktionen auf Saarlandtrend / Kommentar - 3G im ÖPNV - Top-Krisenmanagement oder Zuständigkeitswirrwarr? / Fünf Jahre Kolumbiens Friedensabkommen / Bitcom - Was bleibt von Digitalisierung in Corona-Zeiten?

U. a. mit diesen Themen: Immer mehr Stimmen für Impfpflicht / Partnerschaftsgewalt in Corona-Zeiten / Debatte um Boris Johnsons Geisteszustand nach seltsamer Rede / Europäische Agrarreform kommt - ein Kommentar

U. a. mit diesen Themen: Biontech-Mangel - Spahn in der Vorwärtsverteidigung / Nach Corona-Protesten in Belgien und den Niederlanden - Erneut Ausschreitungen bei Demonstrationen / Bestürzung und Entsetzen nach Amokfahrt bei Weihnachtsparade in Waukesha

U. a. mit diesen Themen: "Deutschland ist ein einziger großer Ausbruch" - Spahn und Wieler zur Corona-Lage / Bundesrat stimmt Infektionsschutzgesetz zu / Bayern geht in Teillockdown / Ergebnisse der Radon-Langzeitmessung im Saarland

U. a. mit diesen Themen: Infektionsschutzgesetz im Bundestag / Intensivmediziner schlagen Alarm / Wie Frankreich durch die vierte Welle kommt / Lafontaine will politische Karriere beenden / Saarländisches Kita-Gesetz

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit diesen Themen: Corona-Variante Omicron in Deutschland angekommen? / Koalitionsvertrag - Grün genug für die Grüne Jugend / Abwahl Bürgermeister Rüdiger Schneidewind / Interview der Woche

U. a. mit diesen Themen: Pressekonferenz Wieler/Spahn + DIVI / Neue Corona-Variante in Südafrika / Luftwaffe verlegt bayerische Corona-Patienten / Grünen-Personal für die Ampel / Kommentar - Frauenhaus Völklingen kommt doch

U. a. mit diesen Themen: 100.000 Corona-Tote - Epidemische Lage nationaler Tragweite endet heute / Koalitionsvertrag - Jetzt muss die Basis zustimmmen / CDU sucht Chef - Röttgen stellt sich vor / Neuer Interpol-Chef sorgt für "Ärger"

U. a. mit diesen Themen: Vor fünf Jahren wurde das Friedensabkommen in Kolumbien unterzeichnet / Corona-Treffen im Kanzleramt / Krawalle in den Niederlanden - wer steckt dahinter? / Kommentar zum Saarlandtrend

U. a. mit diesen Themen: Debatte um Impfpflicht und 2G+ / Corona-Impfstoff Johnson und Johnson hat nach sieben Monaten nur noch einen Impfschutz von 13 Prozent / Pfälzischer Bürgermeister wirbt für dubioses Anlagesystem

U. a. mit diesen Themen: PK Jens Spahn - Streit um Impfstoff, Diskussion über Impfpflicht, Bundesländer verschärfen Maßnahmen / Erster Tag Lockdown in Österreich - Wie ist die Lage? / Der Fall Peng Shuai - China startet Videoinitiative

U. a. mit diesen Themen: Rekord-Inzidenz - Ampel-Politiker gegen allgemeine Impfpflicht / Handbremse für die Impfkampagne? - Kritik an Spahns Biontech-Deckelung / "Notwehr" kam durch - Freispruch für Todesschützen von Kenosha

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner rege sich mal wieder über Belanglosigkeiten auf. Und wenn auch – Hauptsache, man regt sich überhaupt noch auf! Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner suche einfache Antworten. Aber manchmal wäre zumindest etwas Klarheit schon schön! Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner grüble ständig über den großen Fragen des Lebens. Er hat mit den kleinen schon mehr als genug zu tun... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner könnte sich vorstellen, dass ein neuer Parteivorsitzender einfach so die CDU retten könnte. Wenn die schon mal ihre Mitglieder fragt! Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner sehnte sich nicht auch zurück ins gewohnte Leben. Aber dass die neue Regierung schon soo normal wird, bevor sie überhaupt eine Regierung ist! Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner sei nicht auch gern mal flott unterwegs. Aber nicht umsonst kommt das Wort "zügig" nun mal von "Zug", nicht von "Auto". Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner pfiffe auf neue Informationen und offengelegte Geheimnisse. Nur wundert er sich nur noch selten über das, was da so enthüllt wird... Die politische Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Das zählt. MenschWirtschaft

Wer im Homeoffice arbeitet und Kinder hat, braucht mehr Platz. Weil gleichzeitig auch die Immobilienpreise steigen, ziehen mehr junge Familien aufs Land. Von Karin Mayer und Marc-André Kruppa

Wer länger als 6 Jahre keine Arbeit hat, kann über das Teilhabechancengesetzt einen geförderten Job finden. Karin Mayer hat Menschen getroffen, die an diesem Projekt teilnehmen. Wie hat sich ihr Leben verändert?

Countdown für ESA-Astronaut Matthias Maurer vor seinem Flug ins Welltall. Am 27. Oktober kam er in Cape Canaveral an. SR-Reporter Lars Ohlinger hat ihn bei seinen Vorbereitungen begleitet und erzählt, was den ersten Saarländer im All nun alles erwartet.

Für tausende Flüchtlinge ist Großbritannien die Insel ihrer Träume. In Calais hoffen sie auf ihre Chance, auf die Flucht über den Kanal. Eine Flucht ins Ungewisse.Ein Feature von Karin Mayer und Sabine Wachs.

Vielen fällt es auf: in der Gastronomie, im Handel, in Gesundheitsberufen und im Handwerk – überall fehlt Personal. Nicht nur Fachkräfte werden gesucht, es geht auch um einfache Jobs, die schwerer zu besetzen sind.

Erst war es nur eine Klasse von Metallbauern an der Meisterschule des Saarlandes. Sechs Männer, die beruflich weiterkommen wollten, haben die Meisterschule besucht. Die komplette Klasse ist in der Prüfung gescheitert.

Dass wir im Personalausweis als Deutsche oder Inhaberin unterschreiben können, ist für uns komplett normal. Das war es bis 1996 aber nicht. Bis dahin gab es im Ausweis nämlich nur die Ansprache Inhaber oder Deutscher. Erreicht hat das Marlies Krämer.

Ob Preisvergleich, Jobverlust oder Lohnerhöhung: Dahinter steckt mehr als nur Zahlen. Wir treffen Menschen und erklären, was Wirtschaft für uns alle bedeutet.

Diskurs

Juli Zeh gehört zu den meist gelesenen Autorinnen der Gegenwart. Seit geraumer Zeit hat sie der Metropole Berlin den Rücken gekehrt und lebt auf dem Land. Das Thema Stadt, Land und deren Zwischenräume begleitet die studierte Juristin schon seit Langem.

Auf der Denkmalliste des Saarlandes stehen tausende von Bauwerken, die einen besonderen Schutz genießen. Und an einigen von ihnen lässt sich die wechselvolle Geschichte des Landes besonders gut ablesen. Von Barbara Renno

Das "Saarbrücker Gespräch" mit der evangelischen Theologin, Bestsellerautorin und ehemaligen Ratsvorsitzenden der EKD, Margot Käßmann.

Seit 2015 ist der Deutsch-Ungar Ferenc Csák Leiter des Kulturbetriebes der Stadt Chemnitz. In dieser Funktion hat er federführend die Bewerbung der nach Dresden und Leipzig drittgrößten sächsischen Stadt als Europäische Kulturhauptstadt koordiniert.

Andreas Steinhöfel ist u. a. erfolgreicher Autor von Kinder- und Jugendbüchern ("Rico und Oskar"). Nun wurde er für den Astrid Lindgren Memorial Award 2021 nominiert. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm gesprochen.

Graf & Graf ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Literaturagenturen. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit der Gründerin Karin Graf gesprochen.

Das Jüdische Museum in Frankfurt am Main ist das älteste eigenständige Jüdische Museum Deutschlands. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich für die Reihe "Das Saarbrücker Gespräch" ausführlich mit der Museumsdirektorin unterhalten: Mirjam Wenzel.

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - NASA will den Kurs eines Asteroiden verändern - Ampel-Koalition haben sich auf Vertrag geeinigt - Corona-Impfung jetzt auch für Kinder ab 5 Jahren - Skript über die Relativitätstheorie versteigert

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Neue Corona Regeln in Deutschland - Tempolimit im Mittelmeer - Vogel des Jahres - Hundi allein zuhause

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Maurer auf der ISS- Corona-Regeln in Deutschland- Zungenbrecher helfen- Neue Froschart entdeckt

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: -Corona breitet sich wieder aus, -Walross in Niederlande entdeckt -erster Harry Potter-Film wird 20 Jahre alt -Homeschooling wegen kaputter Klos

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Folgen einer Corona-Erkrankung- Ganz schön 'cringe'- Jetzt den Klimawandel stoppen- Dackel auf Tour

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Ritterschwert im Meer entdeckt- Langstreckenspezialist Pfuhlschnepfe- Maurer startet einen Tag später- Neue Regierung nach Nikolaus

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Julia ist wieder da - Hilfe aus der Luft - Lockerungen ab 29. Oktober - Hohe Preise

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch