Archiv: Interview der Woche

Antonia Hmaidi von Merics

Audio | SR 2 Interview der Woche: „Eine Verschiebung der A...

Nach den bekannt gewordenen Fällen von chinesischer Spionage im Bereich Wirtschaft des AfD Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah, sieht die Analystin Antonia Hmaidi ein System, in dem sich Wirtschafts- und klassische Spionage vermischen.

Die Silhouetten von Soldaten vor einer blau-gelben Mauer, die von Schüssen getroffen worden ist

Audio | SR 2 "Es geht um den Erhalt des ukrainischen Staat...

Vor zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. Für den Journalisten Denis Trubetzkoy begann der Krieg aber bereits 2014. Viele, auch in der Ukraine, hatten damals erst einmal so weiter gelebt. Das habe sich 2022 schlagartig geändert.

Frank Thomé

Audio | SR 2 Interview der Woche mit dem Hauptgeschäftsfüh...

Arbeitskräftemangel, höhere Energiekosten, Inflation, hohe Zinsbelastungen, das belaste die Unternehmen im Saarland, sagt der Hauptgeschäftsführer der IHK Saar, Frank Thomé, im SR-Interview. Er fordert unter anderem eine Aussetzung der Schuldenbremse.

Hubertus Heil

Audio | SR 2 Arbeitsminister Heil: "Das Bürgergeld wird si...

Hartz IV ist seit gut einem Jahr Geschichte. Mit der Einführung des Bürgergelds hatte die Ampel-Koalition auch einen echten Systemwechsel versprochen, doch schon vorher waren die ursprünglichen Pläne auf Druck der Union zusammengestrichen worden.

Foto: Michael Hüther

Audio | SR 2 Wirtschaftsforscher Michael Hüther blickt auf...

Aktuell ist die Lage der deutschen Wirtschaft so schwierig wie in kaum einer anderen großen Industrienation. Warum ist das so? Antworten hat der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther.

Logo der Sendung

Audio | SR 2 "Wichtig für die Bauwirtschaft ist, dass es e...

Hans-Ulrich Thalhofer vom Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft imSaarland wünscht vom neuen Klimaschutzgesetz Planungssicherheit. Bei der Bauwirtschaft gebe es bereits viele Innovationen. Besonders wichtig werde in Zukunft das Thema Kreislaufwirtschaft.