Archiv: SR 2 - Der Morgen

Filmplakat

Audio | SR 2 Filmtipp: "Civil War"

In den USA sind die politischen Fronten seit Jahren so verhärtet, dass die Idee eines erneuten Bürgerkriegs nicht mehr nur wie eine absurde Angstfantasie klingt. Der neue Film von Alex Garland „Civil War“ behandelt dieses Thema.

Alfons

Audio | SR 2 Dans la Tête von Alfons: Musik in Tschetschen...

In dieser Folge spricht Emmanuel Peterfalvi, alias Alfons über ein neues Gesetz in Tschetschenien, das Musik verbietet, die zu schnell oder zu langsam ist.

AfD-Landtagsabgeordneter Christoph Schaufert

Audio | SR 2 AfD-Abgeordneter Schaufert aus kirchlichem Eh...

Das Bistum Trier hat gestern den AfD-Fraktionsvize im saarländischen Landtag, Christoph Schaufert, von seinem Ehrenamt als Mitglied des Verwaltungsrats der katholischen Pfarrei St. Marien Neunkirchen ausgeschlossen. Matthias Alexander Schmidt kommentiert.

Paal Nilsson-Love im Haus der Berliner Festspiele

Audio | SR 2 SR 2-Nominierung im Bereich Journalismus beim...

In Köln wird der Deutsche Jazzpreis 2024 verliehen. Im Bereich Journalismus gehört SR 2-Musikredakteur Karsten Neuschwender zu den Nominierten - als Teil des Teams der langen ARD Jazznacht vom Jazzfest Berlin 2023.

Ein Kind spielt Geige

Audio | SR 2 Müssen Musikschulen ihr Angebot einschränken?...

Das Bundessozialgericht hat geurteilt, dass es keine freiberuflichen Honorarkräfte mehr an Musikschulen geben darf. Lehrkräfte sollen feste Stellen erhalten. Das könnte zur Folge haben, dass Musikschulen ihr Angebot weiter einschränken müssen.

Michael Wollny Trio

Audio | SR 2 Jazzpianist Michael Wollny mit neuem Album in...

Jazzpianist Michael Wollny ist auf Tour, kommt ins Saarland und feiert den 20. Geburtstag der Reihe Jazz in der Illipse. Auf seinem neuen Album "Ghosts" geht er Geistern auf die Spur. Johann Kunz stellt uns das Album im Gespräch mit Wollny vor.

Musikfestspiele Saar 2024

Audio | SR 2 Die Musikfestspiele Saar stehen vor der Tür

Unter dem Motto "Aufbrüche" gehen die Musikfestspiele Saar in diesem Jahr an den Start. Über die Ausrichtung des Festivals spricht SR 2-Moderator Jochen Erdmenger mit der künstlerischen Projektleiterin Eva Behr und dem Intendanten Bernhard Leonardy.

Salman Rushdie - Knife. Gedanken nach einem Mordversuch

Audio | SR 2 Neues Buch von Salman Rushdie

Im August 2022 wurde Salman Rushdie während einer Veranstaltung im Bundesstaat New York mit einem Messer angegriffen. Das hat er nun in einem Buch verarbeitet, das heute erscheint. Tobias Wenzel hat „Knife. Gedanken nach einem Mordversuch“ gelesen.

Andreas H. Drescher

Audio | SR 2 Autor Andreas Drescher und seine literarische...

Autor und Dichter Andreas Drescher arbeitet an einer literarischen künstlichen Intelligenz. Er möchte uns die Möglichkeit geben mit einem künstlichen Gesprächspartner über Seelenthemen zu sprechen. Anke Schaefer berichtet.

Ein Kran steht neben Notre-Dame rund fünf Jahre nach dem Großbrand.

Audio | SR 2 Wie steht es um die Notre-Dame de Paris?

Vor 5 Jahren war im Dachstuhl der Notre-Dame ein Brand ausgebrochen. Präsident Macron reagierte entschlossen: 5 Jahre später sollte die Kathedrale bereits wiedereröffnen. Sabine Wachs war damals Korrespondentin in Paris und beobachtet das Thema weiterhin.