Archiv: Aus dem Leben

Langhals & Dickkopp zu Gast bei SR 3 (Foto: Uwe Jäger)

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Langhals & Dickkopp

Am 18. Februar war das Komiker-Duo "Langhals und Dikkopp" zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger. Dabei haben die zwei saarländischen Originale auch einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

Der Musiker Guildo Horn und SR 3-Moderator Uwe Jäger. (Foto: SR)

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Der Musiker Guildo Horn

Schwer zu sagen, was seine größere Gabe ist: Sein Draht zu den Menschen oder seine Leidenschaft beim Musikmachen? Am 11. Februar war Guildo Horn zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben" mit Moderator Uwe Jäger.

Buchtitel von Michael Hartmann:

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Elitenforscher Michael Hartm...

Professor Michael Hartmann von der TU Darmstadt sagt: Die Kluft in unserer Gesellschaft ist im Laufe der Jahre immer größer geworden. Doch wie konnten sich die Gewichte so verschieben? Wie setzt die heutige Elite ihre Macht ein? Und was heißt das für unse...

Heike Matsch im Interview beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2020 (Foto: SR)

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Heike Makatsch

In den 90ern startete sie als Moderatorin, dann kamen erste Filmrollen und heute ist sie eine feste Größe im Fernsehen und auf der Leinwand: Heike Makatsch. Am 28. Januar war sie zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger. Einen Zusammenschnitt der Sen...

Buchtitel von Muriel Baumeister:

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Muriel Baumeister

Sie ist ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen: Muriel Baumeister. Doch das Leben als erfolgreiche Schauspielerin forderte seinen Tribut: Muriel Baumeister wurde Alkoholikerin. Mit viel Kraft gelang es ihr schließlich, diesen verhängnisvollen, falsc...

Aus dem Leben: Gregor Meyle zu Gast bei Uwe Jäger. (Foto: Uwe Jäger)

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Der Musiker Gregor Meyle

Spätestens seit der TV Show "Sing mein Song - das Tauschkonzert" muss man ihn und seine Lieder nicht mehr vorstellen: Gregor Meyle. Am 14. Januar war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger, um von Ausdauer, Höhen und Tiefen, seine Musik, den Erf...

Foto: Audiosymbol

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Das Saarland in den 20ern

Die 20er Jahre waren eine spannende Zeit - und im Saarland ganz besonders. Hans-Christian Herrmann ist Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs und hat dazu viel zu erzählen. Am 7. Januar war er zusammen mit Jessica Siebeneich und Simon Matzerath Gast bei Mode...

Theresa Baumgärtner (Foto: © Melina Kutelas/Brandstätter Verlag)

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Fernsehköchin Theresa Baumgärt...

Wo sie ist, ist Bullerbü - jedenfalls ein Ort, an dem man auch gerne wäre - und bei ihr scheint´s immer feines Essen zu geben. Theresa Baumgärtner ist Köchin, Gastgeberin und Foodbloggerin. Am 17. Dezember war sie zu Gast bei Uwe Jäger in der SR 3-Talksen...

Peter Backes und Manfred Baumgärtner. (Foto: Uwe Jäger)

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": 25 Jahre Weltkulturerbe Völk...

1994 erklärte die UNESCO das Eisenwerk a.D. als erstes Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung zum kulturellen Welterbe der Menschheit. Der Beginn einer neuen Ära und eines Vorzeigeprojekts des Saarlands. Manfred Baumgärtner und Peter Ba...

Moderator Uwe Jäger und Prof. Albrecht Beutelspacher  (Foto: SR)

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Der Mathematiker Albrecht Be...

Wie oft müsste man ein DIN A4-Papier falten, damit der Stapel bis zum Mond reicht? Wie schlüpft man in eine Seifenblase? Und wie steigt man durch eine Postkarte? All diese Fragen kann Prof. Albrecht Beutelspacher beantworten. Er ist Mathematiker, und das ...