Spanien - Das Land der Flughäfen und Autobahnen

Spanien - Das Land der Flughäfen und Autobahnen

Podcast - Kontinent | 02.04.2019 | Dauer: 00:38:12 | SR 2 - Sabine Ertz

Themen

Spanien hat etwa halb so viele Einwohner wie Deutschland aber doppelt so viele Flughäfen. Außerdem ist es das europäische Land mit den längsten Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitstrassen und den meisten Autobahnkilometern. Viele dieser Infrastrukturprojekte sind in den Jahren des spanischen Baubooms entstanden und wurden mit EU-Geld gefördert. Doch etliche der Flughäfen werden kaum genutzt, viele der Autobahnen und Schnellzugstrecken ebenfalls. Trotzdem ist in der südspanischen Region Murcia erst vor Kurzem der nächste Flughafen-Neubau eröffnet worden.Nur 40 min entfernt vom modernen Airport Alicante. Warum hält Spanien an seiner oft unnötigen Infrastruktur fest? Wie kann sich das Land das überhaupt erlauben?Diesen Fragen wollen wir nachgehen in „Kontinent – das europäische Magazin“.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.