Die fetten Putinjahre sind vorbei

Die fetten Putinjahre sind vorbei

Podcast - Kontinent | 16.04.2019 | Dauer: 00:40:28 | SR 2 - Sabine Ertz

Themen

In Russland tut sich was und die Stimmung in der Bevölkerung verändert sich. Denn in den vergangenen Jahren kam einiges zusammen: Schon 2013 ging es mit der rohstoffabhängigen Wirtschaft bergab. Das Land brauchte wirtschaftliche Reformen. Stattdessen startete die Führung einen außenpolitischen Coup und annektierte die ukrainische Halbinsel Krim – mit der Begründung, sie endlich wieder nach Hause zu holen. Die russische Bevölkerung badete in Großmachtgefühlen. Doch die Euphorie war bald verflogen. Erfolge in Syrien und der weiter schwelende Konflikt in der Ostukraine täuschen viele nicht mehr darüber hinweg, dass es mit der Lebensqualität in Russland abwärts geht. Nach den Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahr hofften sie dann auf dringende innenpolitische Entscheidungen und Verbesserungen. Die blieben aus – stattdessen drückte die Regierung die Rentenreformen durch. Damit war das letzte Sozialversprechen aufgelöst. Zusammen mit ständig steigenden Preisen nimmt in der Bevölkerung die Unzufriedenheit zu. Sie hat das Gefühl, das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen, damit der Staat seine Kasse füllen kann. Die Führung hat bisher nichts entgegenzusetzen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.