Für ein Gesundheits- und Pflegesystem ohne Profitstreben

Für ein Gesundheits- und Pflegesystem ohne Profitstreben

Audio | 03.09.2021 | Dauer: 00:04:53 | SR 2 - Kai Schmieding / David Gutensohn

Themen

Mit dem Pflegesystem in Deutschland steht es nicht zum allerbesten: Personalmangel, mäßige Bezahlung, viel Stress, wenig Zeit für die Menschen sind Alltag in Seniorenheimen und Krankenhäusern. Und das seit vielen Jahren. Der ZEIT-Journalist und Autor David Gutensohn hat sich Gedanken gemacht, wie man eine menschliche Pflege jetzt und in Zukunft gewährleisten könnte. Am Sonntag, 5. September, ist er mit seinem Buch "Pflege in der Krise" zu Gast in "Fragen an den Autor". "Der Druck auf die Politik ist noch nicht groß genug, um wirklich grundsätzliche Fragen zu klären", sagte Gutensohn im Gespräch mit SR-Moderator Kai Schmieding. Ein Vorab-Interview.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.