Radikalenerlass: "Damals hatten wir noch kalten Krieg"

Radikalenerlass: "Damals hatten wir noch kalten Krieg"

Audio | 17.01.2022 | Dauer: 00:07:47 | SR 2 - Jochen Erdmenger / Hermann Abmayr

Themen

Der bundesdeutsche Verfassungsschutz ließ in den 1970er und 1980er Jahren viele junge Leute politisch durchleuchten, die eine Nähe zu kommunistischem Gedankengut erkennen ließen. Eine Karriere in der Beamtenlaufbahn war dann für sie tabu. Grundlage war der so genannte "Radikalenerlass". Hermann Abmayr hat darüber in TV-Feature gedreht, das am späten Abend des 17. Januar im Ersten zu sehen ist. SR-Reporter Jochen Erdmenger hat sich schon vor der Ausstrahlung mit Abmayr unterhalten.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.