Das Kreuz mit den Kreuzfahrten

Das Kreuz mit den Kreuzfahrten

Podcast - Kontinent | 23.07.2019 | Dauer: 00:35:06 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Gemütlich zu Abend essen, ins Bett gehen und am nächsten Tag an einem neuen Ziel aufwachen. Das ist für die Passagiere an Bord die schöne Seite des Kreuzfahrtbooms. Für die Hafenstädte, in denen jeden Tag tausende Touristen für Stunden die Fußgängerzonen stürmen, um dann zum Essen wieder aufs Schiff zu verschwinden, kann diese Form der Tourismus zur Plage werden.In Venedig beispielsweise machen sie regelmäßig Schlagzeilen. Dabei gibt es rund ums Mittelmeer noch viele andere Orte, die unter den riesigen Kreuzfahrtschiffen zu leiden haben: zum Beispiel Civitavecchia, der größte Kreuzfahrthafen Italiens.Da das rasante Wachstum der Branche nicht zu stoppen ist, setzt man dort jetzt auf andere Lösungen, um die Umweltbelastung durch die Schiffsgiganten halbwegs in den Griff zu bekommen. Denn die Emissionen der Schiffsdiesel sind erheblich, vor allem wenn mehrere der Urlaubsgiganten im Hafen liegen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.