Strukturwandel: Der Kampf der Gemeinde Ensdorf

Strukturwandel: Der Kampf der Gemeinde Ensdorf

Audio | 11.08.2022 | Dauer: 00:03:10 | SR 3 - Nelly Thelen

Themen

Zu wenig Geld, für das was dringend nötig wäre - das kennen viele Kommunen im Saarland. Und wenn Unternehmen gehen, fehlen den Gemeinden wichtige Einnahmen aus der Gewerbesteuer und das tut dann oft richtig weh. Ein Beispiel dafür ist Ensdorf: Die Gemeinde ist schon seit gut zehn Jahren sehr gebeutelt: Erst fällt die Montan-Industrie weg. Und jetzt fürchten viele um ihre Jobs, die bei Ford in Saarlouis arbeiten. Die Gemeinde hofft nun auf Unterstützung durch das Land und auf Ansiedlungen von anderen Branchen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.