"Zukunft Bildung"

"Zukunft Bildung"

Podcast - Kontinent | 13.11.2019 | Dauer: 00:33:45 | SR 2 - Sabine Ertz

Themen

Seit dem Jahr 2000 wird alle drei Jahre die PISA-Studie erstellt. Zuletzt wurde PISA 2015 im Dezember 2016 veröffentlicht, die nächste Erhebung, PISA 2018, soll im Dezember 2019 vorgestellt werden. Die Federführung liegt bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). PISA steht für "Programme for International Student Assessment".Nach dem "PISA-Schock" 2001 gehörte Deutschland zu den wenigen Staaten, die sich kontinuierlich verbessert haben – wenngleich seit PISA 2012 die Ergebnisse stagnieren bzw. rückläufig sind. Der Einfluss der sozialen Herkunft auf den Kompetenzerwerb hat sich in Deutschland verringert, auch wenn er im Vergleich mit anderen Ländern noch hoch ist. In "Kontinent – das europäische Magazin" auf SR 2 KulturRadio und AntenneSaar wollen wir im Rahmen der ARD Themenwoche "Zukunft Bildung" Lern- und Lehrbeispiele aus verschiedenen europäischen Ländern vorstellen und uns auch mit dem Thema Fort- und Weiterbildung befassen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.