Der Geburtstag von Waclaw Nijinsky

Der Geburtstag von Waclaw Nijinsky

Podcast - ZeitZeichen | 17.12.2019 | Dauer: 00:13:45 | SR 2 - Monika Buschey

Themen

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg ist die Kunst nicht länger beschauliches Vergnügen für verwöhnte Genießer. Maler, Musiker, Literaten und Tänzer lösen sich vom akademischen Stil, wagen das Neue und provozieren den Skandal.Als Waclaw Nijinsky in einer ersten eigenen Choreographie zur Musik von Claude Debussy einen Faun tanzt, der sich auf offener Bühne in heiterer Selbstvergessenheit seinen Trieben hingibt, sind die Zuschauer entsetzt.Publikum und Presse bilden zwei Lager, die sich gegenseitig beschimpfen. Nijinsky und sein Freund und Mentor Sergej Diaghilew sorgen für Aufsehen in ganz Europa, ihr künstlerischer Elan und ihre Ideen faszinieren bis heute. Auf dem Höhepunkt seines Ruhms erkrankt Nijinsky an Schizophrenie.Seine Biografen fassen ein aufregendes Leben in einem Satz zusammen: Zehn Jahre Wachsen, zehn Jahre Lernen, zehn Jahre Tanz, dreißig Jahre Dunkelheit.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.