Der Beginn der Schlacht von Gallipoli (18.3.1915)

Der Beginn der Schlacht von Gallipoli (18.3.1915)

Podcast - ZeitZeichen | 18.03.2020 | Dauer: 00:14:31 | SR 2 - Edda Dammmüller

Themen

Die Rechnung ist einfach, findet der Oberkommandierende der britischen Admiralität, Winston Churchill: Wer die Dardanellen erobert, erobert auch Konstantinopel. Fällt das Osmanische Reich, fällt auch das Deutsche Reich - und der Erste Weltkrieg wäre gewonnen. Niemand ahnt, dass die Osmanen in diesem März 1915 die wichtige Dardanellen-Bucht Erenköy mit Seeminen spicken. Die Offensive der Briten und Franzosen am 18. März mündet in eine vernichtende Niederlage; mehrere Kriegsschiffe werden von Bomben versenkt. Im April misslingt auch der Landangriff auf die Halbinsel Gallipoli. Für Australien, Neuseeland und Tonga, die als britische Truppensteller zehntausende Soldaten verlieren, wird das Opfer von Gallipoli zum Mythos, der eigene nationale Identitäten begründet.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.