Der Todestag des Schriftstellers Charles Dickens (9.6.1870)

Der Todestag des Schriftstellers Charles Dickens (9.6.1870)

Podcast - ZeitZeichen | 09.06.2020 | Dauer: 00:14:31 | SR 2 - Almut Finck

Themen

Das Waisenkind Oliver Twist, die vaterlosen Nicholas Nickleby und David Copperfield, der krankhaft geizige Stinkstiefel Scrooge – viele Helden aus Charles Dickens‘ Büchern zählen zum kulturellen Gedächtnis in Großbritannien. Dickens‘ sozialkritische Romane und Novellen sind Spiegelbilder der viktorianischen Klassengesellschaft und ihrer Grundkonflikte. Bigotterie und Prüderie prägen das Sozialverhalten in den gehobenen Schichten, das Industrieproletariat leidet Hunger und Elend. Im angelsächsischen Raum wird Dickens 150 Jahre nach seinem Tod verehrt wie sonst höchstens Joyce oder Shakespeare, in Deutschland gilt er überwiegend als Jugendbuchautor. Vielleicht weil in der Übersetzung vieles verloren geht: Dickens‘ Sprachkomik, sein Sinn für Skurrilitäten, aber auch Makabres und Schauriges. Charles Dickens war eher ein britischer Kafka, heißt es in neueren Biographien, kein humoriger Volksschriftsteller.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.