Der Geburtstag des Kameramanns Michael Ballhaus (5.8.1935)

Der Geburtstag des Kameramanns Michael Ballhaus (5.8.1935)

Podcast - ZeitZeichen | 05.08.2020 | Dauer: 00:14:28 | SR 2 - Christiane Kopka

Themen

"Ich bewege sehr gerne die Kamera. Und erzähle mit diesen Kamerabewegungen. Etwa über die Emotionen der Darsteller oder was in einer Geschichte vor sich geht." Der Deutsche Michael Ballhaus gehörte zu den besten Kameraleuten der Welt. Er drehte 15 Filme mit Rainer Werner Fassbinder, von "Whity" bis zur "Ehe der Maria Braun", bevor er loszog, um Hollywood zu erobern. Für Regie-Stars wie Martin Scorsese, Mike Nichols oder Francis Ford Coppola schuf er die Bilder, die ihre Filme zur Sensation machten. Ballhaus brachte Stars wie Paul Newman, Michelle Pfeiffer, Robert De Niro oder Leonardo DiCaprio zum Leuchten, er ließ seine Kamera tanzen und schweben, in unfassbarer Eleganz durch Räume gleiten, wie eine Billardkugel rollen oder als Wolf durch das nächtliche London streifen. Legendär wurden auch seine 360-Grad-Fahrten, die als "Ballhaus-Kreisel" in die Filmgeschichte eingegangen sind. Dabei blieb das "fliegende Auge Hollywoods" trotz aller Berühmtheit immer ein überaus bescheidener und liebenswürdiger Mann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.