Der Geburtstag des Unternehmers Gustav Krupp von Bohlen und Halbach (7.8.1870)

Der Geburtstag des Unternehmers Gustav Krupp von Bohlen und Halbach (7.8.1870)

Podcast - ZeitZeichen | 07.08.2020 | Dauer: 00:14:23 | SR 2 - Kay Bandermann

Themen

Er war der erste Lenker der legendären Essener Industriedynastie, der nicht direkt der Familie entstammte: Gustav von Bohlen und Halbach - Jurist und Diplomat - betritt die Bühne der deutschen (Wirtschafts-)Geschichte erst mit 36 Jahren. 1906 heiratet er "die begehrteste Junggesellin Europas", Bertha Krupp. Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich fädelt die Liaison ein und genehmigt per Dekret dem Bräutigam den Namenszusatz "Krupp". Für den Kaiser ist der Fortbestand des Krupp-Imperiums, seiner "Waffen-Schmiede", von existentieller Wichtigkeit. Bei der 100-Jahr-Feier von Krupp (mit einem Jahr Verspätung erst 1912 gefeiert), gestattet er ihm einen glanzvollen Auftritt vor der Öffentlichkeit. Doch nach innen wird Gustav den Makel, "nur" der Eingeheiratete zu sein, nie los. Daran ändert auch die willfährige Unterstützung Hitlers und des NS-Regimes nichts. Gesundheitlich geschwächt, gibt er während des Zweiten Weltkriegs die Leitung an seinen Sohn Alfried ab. Einem Erscheinen vor dem Nürnberger Kriegsverbrecher-Tribunal entgeht er durch einen Schlaganfall, der in prozessunfähig macht. Er stirbt 1950 auf dem Familiensitz der Krupps im österreichischen Blühnbach. Erst nach dem Tod von Gattin Bertha sechs Jahre später wird die Urne in der Familiengruft in Essen-Bredeney beigesetzt – wie bei einem "echten" Krupp.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.