Der Geburtstag des Regisseurs Brian de Palma (11.9.1940)

Der Geburtstag des Regisseurs Brian de Palma (11.9.1940)

Podcast - ZeitZeichen | 11.09.2020 | Dauer: 00:14:10 | SR 2 - Frank Zirpins

Themen

Ein amerikanischer Godard wolle er werden, so hat es Brian De Palma in den frühen Jahren seiner Karriere formuliert. Dabei vereint er viele Einflüsse in seinem Kino voller Spannung, voller Kriminalität, aber auch voller Gewalt. Klar, dass auch Hitchcock eines seiner Vorbilder ist. Kein Wunder, dass zu seinen großen Werken die Stephen-King-Verfilmung "Carrie" gehört, und die Gangsterfilme "Scarface" und "The Untouchables". Und obwohl er als einer der Mitbegründer des „New Hollywood“ gilt, hat ihn immer auch die Suche nach dem Blockbuster begleitet, der sich zwar an Genres orientiert, häufig aber nur Versatzstücke für eigene Zwecke plündert. So gesellen sich zu den großen Erfolgen in De Palmas Werk auch große Flops, von der Kritik verrissen und vom Publikum abgestraft. Heute dreht er wieder mit kleinen Budgets, vornehmlich in Europa.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.