Tag der Taufe des Komponisten Ludwig van Beethoven (17.12.1770)

Tag der Taufe des Komponisten Ludwig van Beethoven (17.12.1770)

Podcast - ZeitZeichen | 17.12.2020 | Dauer: 00:14:17 | SR 2 - Hildburg Heider

Themen

Bonn vor 250 Jahren: In der kürfürstlichen Residenzstadt am Rhein blüht das Musikleben. Kapellmeister und Interpreten finden bei Hofe ihr Auskommen, auch der Großvater und Vater des später weltberühmten Komponisten. Ludwig van Beethoven kommt 1770 in einer Dachkammer im Bonner Zentrum zur Welt und wächst als musikalisches Wunderkind auf. Mit 14 Jahren wird er Bratscher an der Bonner Hofkapelle. 1792 reist er in die Musikhauptstadt Wien, wo seine Werke Furore machen: Sinfonien, Klavierkonzerte, Kammermusik, Oratorien und seine einzige Oper "Fidelio". Sein Geburtshaus in der Bonngasse hat er nach dem Einmarsch der französischen Armee in Bonn nie wiedergesehen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.