Der Geburtstag von Gaius Julius Caesar (13.07.100 v. Chr.)

Der Geburtstag von Gaius Julius Caesar (13.07.100 v. Chr.)

Podcast - ZeitZeichen | 13.07.2021 | Dauer: 00:14:32 | SR 2 - Marko Rösseler

Themen

"Wie der Künstler alles malen kann, nur nicht die vollendete Schönheit, so kann auch der Geschichtsschreiber, wo ihm alle tausend Jahre das Vollkommene begegnet, nur darüber schweigen." So schrieb einst der berühmte Historiker Theodor Mommsen über Gaius Julius Caesar. Doch statt zu schweigen, schwärmt Mommsen über viele, viele Buchseiten: "Ein geborener Herrscher regierte er die Gemüter der Menschen wie der Wind die Wolken zwingt." 1902 bekommt Theodor Mommsen für seine "Römische Geschichte" den Literaturnobelpreis, und das Bild des Diktators Caesar erhält einen festen Platz: Caesar, das politische Genie, der große Feldherr, der Kristallisationspunkt der römischen, ja der Weltgeschichte. Generationen von Historikern werden diesem Caesar-Bild huldigen: Einer der kam, sah und siegte. Wer aber war dieser Mann wirklich?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.