Die Gründung des Eisen- und Stahlwerks Hoesch in Dortmund (01.09.1931)

Die Gründung des Eisen- und Stahlwerks Hoesch in Dortmund (01.09.1931)

Podcast - ZeitZeichen | 01.09.2021 | Dauer: 00:14:42 | SR 2 - Kai Bandermann

Themen

Lange vor der BVB-Euphorie wurde die Stadt Dortmund über Jahrzehnte mit einem Namen in Verbindung gebracht: Hoesch, dem Stahlkonzern, der mit mehr als 50.000 Beschäftigten und seiner finanziellen Macht alles dominierte. Über Generationen war Hoesch Brötchen- und Taktgeber für das Leben der Menschen: mit großer sozialer Fürsorge und einer Mitbestimmung durch die Arbeitnehmer bis in die Konzernspitze. Hoesch überstand zwei Weltkriege und boomte im "Wirtschaftswunder". Die Konjunkturschwankungen der Stahlbranche machten das Unternehmen aber auch anfällig. Die jüngere Geschichte von Hoesch ist eine Geschichte von Krisen, Streiks und Werksschließungen. Den dramatischen Schlusspunkt setzte Krupp-Chef Gerhard Cromme mit der "feindlichen Übernahme" des Dortmunder Dauerrivalen im Jahr 1992. Auf dem Papier existiert Hoesch seit fast 30 Jahren nicht mehr - doch die Spuren in der Stadt und bei den Menschen sind bis heute wirkmächtig.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.