Die Sendung "Ein Platz für Tiere" wird erstmals ausgestrahlt (28.10.1956)

Die Sendung "Ein Platz für Tiere" wird erstmals ausgestrahlt (28.10.1956)

Podcast - ZeitZeichen | 28.10.2021 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Andrea Klasen

Themen

"Guten Abend meine lieben Freunde", – so begrüßt Bernhard Grzimek die Zuschauer seiner Sendung "Ein Platz für Tiere", die am 28. Oktober 1956 erstmals in der ARD ausgestrahlt wird. Professor Dr. Grzimek, promovierter Tierarzt und Direktor des Frankfurter Zoos, bringt jedes Mal ein Tier mit in die Livesendung, das ihn mitunter ganz schön aus dem Konzept wirft: Ein kleiner Gibbon krabbelt unter sein Jackett, ein Marder zernagt seine Manuskriptseiten und Gepardin Chita, die im Haus der Grzimeks lebt, springt auf den Moderationstisch und verdeckt Bernhard Grzimek vollständig. Der Mann mit der knarzenden Stimme redet von einer bedrohten Natur, als die Deutschen die Wirtschaftswunderzeit genießen. In den Einspielfilmen seiner Sendung zeigt er, wie Robbenbabys bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird und Hennen in einer Legebatterie dahin vegetieren. Obwohl verboten, ruft Grzimek immer zu Spenden auf, – da live gesendet wird, ist das möglich. Als Bernhard Grzimek im März 1987 stirbt, wird die mehrfach ausgezeichnete Sendung nach 175 Folgen eingestellt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.