Der Todestag des Schauspielers Klaus Kinski (23.11.1991)

Der Todestag des Schauspielers Klaus Kinski (23.11.1991)

Podcast - ZeitZeichen | 23.11.2021 | Dauer: 00:14:42 | SR 2 - Heide Soltau

Themen

Er brauchte die Unruhe, den Exzess, und er war ebenso bekannt wie gefürchtet für seine unkontrollierten Wutausbrüche. Klaus Kinski bediente das Image des Psychopathen und Bürgerschrecks. Es bescherte ihm einträgliche Rollenangebote und schließlich sogar Weltruhm. Geboren 1926 in Danzig, sammelte er erste schauspielerische Erfahrungen als Kriegsgefangener in England, stand ab 1946 in Berlin auf diversen Bühnen und drehte 1947 seinen ersten Film. Bekannt wurde Kinski durch die deutschen Edgar-Wallace-Verfilmungen, seine internationale Karriere begann 1965 mit Doktor Schiwago. Er drehte viel Zweitklassiges, aber auch Hervorragendes wie Leichen pflastern seinen Weg mit Jean-Louis Trintignant, Nachtblende mit Romy Schneider und Meisterwerke wie Nosferatu und Fitzcarraldo unter der Regie von Werner Herzog. Der hochbegabte, bis heute unvergessene Schauspieler Klaus Kinski war ein zwiespältiger Charakter, so soll er gegenüber seinen Töchtern Pola und Nastassja sexualisierte Gewalt angewandt haben. Er starb mit 65 Jahren in Kalifornien an einem Herzinfakt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.